grenzenlos begegnen – die welt erleben

Die Jugendbildungsstätte Unterfranken unterstützt Organisationen, Verbände, Vereine und Einzelinstitutionen bei internationalen Begegnungen.

Dabei legt sie einen besonderen Wert auf das Interkulturelle Lernen, d.h. das Thema „Migration“ steht im Vordergrund.

Die Jugendbildungsstätte Unterfranken arbeitet dem Denken in bloßen Kulturstandards entgegen.

Wir können Sie gerne unterstützen um eine internationale Begegnung bei uns zu organisieren – organisatorisch aber auch das Projekt pädagogisch begleiten sowie helfen um die Förderung zu bekommen.

jugendpreis

Wir haben im Wettbewerb für den Deutsch-Polnischen Jugendpreis vom Deutsch-Polnisches Jugendwerk – Polsko-Niemiecka Współpraca Młodzieży teilgenommen.
Wir haben zwei Jugendbegnungen in Mikuszewo und Würzburg gemeinsam mit Fundacja Bezlik und Fundacja Art Junction durchgeführt.

Unser Projekt „Grenzenlos – Ponad granicami“  hat die Auszeichnung im außerschulischen Austausch – Kategorie bekommen!

Artikel in der Zeitung

zusammen kommen wir weiter

Zwischen 30. Mai und 3. Juni 2016 hat in der Jugendbildungsstätte Mikuszewo (Polen) eine internationale Jugendbegegnung stattgefunden. Das Projekt wurde im Rahmen des Modelprojektes ‚Zusammen kommen wir weiter‘ des Deutsch – Polnischen Jugendwerks gefördert.
Die beiden Bildungsstätten aus Mikuszewo und Würzburg haben zusammen mit zwei Schulen kooperiert.

Die Gruppe hat an einem lokalen Stadtteil-Fest teilgenommen und wurde sogar in lokale Medien erwähnt: Jugendbegegnung in der Zeitung

jugendbegegnung