Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Critical Whiteness – Workshop der Jugendbildungsstätte Unterfranken (Online-Veranstaltung)

19. Mai | 14:00 - 17:00


Mittwoch, 19. Mai:

Critical Whiteness

14:00 – 17:00 Uhr – Online-Workshop der Jugendbildungsstätte Unterfranken mit Zehranur Manzak und Oliver Berger.

Die Auseinandersetzung mit Rassismus kennt viele Gesichter und viele Perspektiven. Eine Perspektive führt dringend notwendig zur Frage nach der eigenen Verstrickung in historisch gewachsene und noch immer wirksame rassistische Systeme und Wirkungsmechanismen. Jene derer, die keinen Rassismus erfahren, aber dazu beitragen können, eine solidarische Gesellschaft zu gestalten.  Eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Weiß-Sein z.B. in Critical Whiteness-Prozessen ist dafür Voraussetzung.

→ Mehr über die Basisausbildung Migrationspädagogik erfahren


Die Würzburger Woche gegen Rassismus vom 17.05.-22.05.2021  wird gemeinsam veranstaltet von Würzburg KUlturS e.V., dem  Jugendkulturhaus Cairo und der Jugendbildungsstätte Unterfranken

Teilnahmebestätigung für das Modul der Basisausbilung :

Critical Whiteness

In diesem Workshop mit Zehranur Manzak und Oliver Berger haben die Teilnehmer*innen Raum, ihre persönlichen Erfahrungen vor dem Hintergrund struktureller und persönlicher Mechanismen von Rassismus zu betrachten. „Was bedeutet es für mich ‚weiß‘ zu sein in dieser Welt? Welche Muster in Denken, Fühlen und Handeln ergeben sich jeweils aus meiner ‚weißen‘ Prägung und Sozialisation?“ sind dabei wichtige Fragen.

Weitere Informationen

Anmeldung

Details

Datum:
19. Mai
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Onlineveranstaltung

Veranstalter

qualifiziert
Telefon:
0931/73041035
E-Mail:
manuela.dillenz@jubi-unterfranken.de